Corporate Governance

Code of Conduct

(Available in German only)

Download   →

Code of Ethics

(Available in German only)

Download   →

Vergütungssystem Vorstand

(Available in German only)

Download   →

Beschluss der HV über die Vergütung des Aufsichtsrates

(Available in German only)

Download   →

Vergütungsbericht für das Geschäftsjahr 2021

(Available in German only)

Download   →

Erklärung zur Unternehmensführung als separates Dokument

(Available in German only)

Download   →

Vergütungssystem Aufsichtsrat

Ein Vergütungssystem für den Aufsichtsrat soll in der nächsten ordentlichen Hauptversammlung beschlossen werden.

Wanja S. Oberhof

CEO

Wanja S. Oberhof has been an entrepreneur and investor for over 15 years. With WAOW Group, Oberhof has been concentrating on working with talented founders and investors to transform innovative ideas into future-oriented business models worldwide since 2011. This includes Uptech AG, which focuses on blockchain technologies and the company builder BridgeMaker GmbH. As CEO of Lumaland AG – a role he assumed in spring 2018 – Oberhof used his entrepreneurial skills and managed to write a rapidly growing buy-build success story. The focus was on strong own brands and profitability in the e-commerce sector. After the merger of the Social Chain Group AG with Lumaland AG, Oberhof became CEO of the newly formed The Social Chain AG in October 2019.

Read more less

Ralf Dümmel

CPO

His career with DS Group began over thirty years ago, in 1988, as a sales assistant to the managing director and founder Dieter Schwarz. Just one year later, the qualified retail salesman took over full responsibility for purchasing and sales. He played a major role in developing DS Group and has been Managing Director since 1996. Under his leadership, the company with its headquarters in Stapelfeld near Hamburg and the logistics centre in Gallin in Mecklenburg-Western Pomerania developed into one of the most successful German trading companies. Since 2016, Ralf Dümmel has been an investor in the VOX start-up show "Die Höhle der Löwen" (the German equivalent of the UK's "Dragons' Den" and "Shark Tank" in the US) and with each show, his popularity with the audience increases.

Read more less

Andreas Schneider

CFO

Growing up in Hamburg and on the East Coast of the USA, Andreas Schneider started his business career at Otto Group with stops in Hamburg, Milan / Biella and Munich.

Dieter Schwarz, founder of DS Produkte, brought Andreas Schnei- der back to Hamburg at the end of 1999. Here, Andreas Schneider has been Managing Director of DS Group for over 20 years and has since been responsible for the areas of finance, controlling, logis- tics and IT. During this time, DS Group has increased its turnover tenfold. In this dynamic environment, Andreas Schneider built his areas of responsibility into important pillars of the company‘s so- lid growth. Andreas Schneider has been Social Chain AG’s Chief Financial Officer since spring 2022. Andreas Schneider is married and has two grown-up sons.

Read more less

Our Supervisory Board

Dr. Georg Kofler

Chairman

Dr. Georg Kofler startet his media career in 1985 at the Austrian Broadcasting Corporation (ORF). Two years later Kofler moved to the KirchGruppe. In 1989, Kofler started the TV Channel ProSieben, which he developed into ProSieben Media AG, followed by the first major IPO of a German media company in 1997. Kofler was the first to introduce teleshopping to the German market, from 2000 to 2002 as CEO and major shareholder of H.O.T. Networks AG, which developed teleshopping throughout Europe. In 2002, Kofler took over the management of pay TV company Premiere, which was on the verge of insolvency. Kofler restructured Premiere, acquired 20 percent of the company himself and successfully floated Premiere on the stock exchange in 2005. He left the television industry in 2007 and invested in various companies, including in the field of energy efficiency and technology. The new developments in social media brought Kofler back into media in 2016: He has been the anchor shareholder and Chairman of Social Chain AG, which was founded through a merger between The Social Chain Group AG and Lumaland AG at the end of October 2019. He has been a panel member and investor at the popular TV show "Die Höhle der Löwen" (German version of the UK show “Dragons’ Den”) since 2017.

Read more less

Henrike Luszick

 

Henrike Luszick is founder & CEO of the leading independent venture builder Bridgemaker. With Bridgemaker she has been bringing courage, innovation and entrepreneurship back to the economy since 2016 while partnering with corporations, hidden champions and family businesses.

Luszick is experienced in business model innovation, digitalisation as well as new leadership. She spent several months abroad, i.e. China, England and Norway, which further deepened her international knowledge.

Before initiating Bridgemaker, Luszick founded her first start-up immediately after finishing university, worked as a management consultant for several years and invested in different start-ups and businesses for a lot of different institutions and family businesses.

Read more less

Henning Giesecke

Vice Chairman

Henning Giesecke has nearly 30 years‘ experience in banking and restructuring as well as in top management positions. Until 2009, he worked for UniCredit-Group as the UniCredit S.p.A. Chief Risk Officer and for the HypoVereinsbank AG. Having built up an extensive national and international network throughout his professional career, he is also a member of supervisory boards at various renowned companies and international financial institutions.

Read more less

Corporate Governance

Code of Conduct

Download   →

Code of Ethics

Download   →

Vergütungssystem Vorstand

Download   →

Beschluss der HV über die Vergütung des Aufsichtsrates

Download   →

Vergütungsbericht für das Geschäftsjahr 2021

Download   →

Erklärung zur Unternehmensführung als separates Dokument

Download   →

Vergütungssystem Aufsichtsrat

Ein Vergütungssystem für den Aufsichtsrat soll in der nächsten ordentlichen Hauptversammlung beschlossen werden.

Unser Vorstand

Wanja S. Oberhof

CEO

Wanja S. Oberhof ist seit über 15 Jahren als Unternehmer und Investor tätig. Mit der WAOW Group konzentriert sich Oberhof seit 2011 weltweit auf die Zusammenarbeit mit talentierten Gründern und Investoren, um innovative Ideen in zukunftsorientierte Geschäftsmodelle umzusetzen. Dazu gehören die Uptech AG, die sich auf Blockchain-Technologien konzentriert, und der Unternehmensgründer BridgeMaker GmbH. Als CEO der Lumaland AG – eine Position, die er im Frühjahr 2018 übernimmt – setzt Oberhof seine unternehmerischen Fähigkeiten ein und schafft es, eine schnell wachsende Buy-Build-Erfolgsgeschichte zu schreiben. Im Fokus stehen starke Eigenmarken und Profitabilität im E-Commerce-Bereich. Nach der Fusion der Social Chain Group AG mit der Lumaland AG wird Oberhof im Oktober 2019 CEO der neu gegründeten The Social Chain AG.

Mehr lesen weniger

Ralf Dümmel

CPO

Seine Karriere bei der DS Gruppe begann vor über dreißig Jahren, 1988, als Verkaufsassistent des Geschäftsführers und Gründers Dieter Schwarz. Bereits ein Jahr später übernahm der gelernte Einzelhandelskaufmann die komplette Verantwortung für den Ein- und Verkauf. Er baute die DS Gruppe maßgeblich mit auf und ist seit dem Jahr 1996 Geschäftsführer. Unter seiner Leitung entwickelte sich das Unternehmen mit dem Hauptsitz in Stapelfeld bei Hamburg und dem Logistikzentrum in Gallin in Mecklenburg-Vorpommern zu einem der erfolgreichsten deutschen Handelshäuser. Seit 2016 ist Ralf Dümmel Investor in der VOX Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“ und mit jeder Sendung steigen seine Bekanntheit und Beliebtheit beim Publikum.

Mehr lesen weniger

Andreas Schneider

CFO

Aufgewachsen in Hamburg und an der Ostküste der USA, begann Andreas Schneider seine berufliche Laufbahn in der Otto Group mit Stationen in Hamburg, Mailand / Biella und München.

Dieter Schwarz, Gründer der DS Produkte, holte Andreas Schnei- der Ende 1999 wieder nach Hamburg. Hier ist Andreas Schneider über 20 Jahre Geschäftsführer der DS Unternehmensgruppe und verantwortet seitdem die Bereiche Finanzen, Controlling, Logistik und IT. Die DS Gruppe hat in dieser Zeit den Umsatz verzehnfacht. Andreas Schneider baute in diesem dynamischen Umfeld seine Verantwortungsbereiche zu wichtigen Säulen eines auf Solidität ausgerichteten Unternehmenswachstums auf. Seit Frühjahr 2022 ist Andreas Schneider Chief Financial Officer der Social Chain AG. Andreas Schneider ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne.

Mehr lesen weniger

Unser Aufsichtsrat

Dr. Georg Kofler

Chairman

Dr. Georg Kofler begann seine Karriere in der Medienindustrie 1985 beim Österreichischen Rundfunk (ORF) und wechselte zwei Jahre später zur Kirchgruppe nach München. 1989 startete Kofler den Fernsehsender ProSieben, den er zur ProSieben Media AG ausbaute und 1997 als CEO an die Frankfurter Börse brachte. Parallel dazu führte Kofler mit dem Sender H.O.T. (Home Order Television), heute HSE24, erstmals Teleshopping in den deutschen Markt ein. Von 2000 bis 2002 war er CEO und wesentlicher Aktionär der H.O.T. Networks AG, die Teleshopping europaweit entwickelte. 2002 übernahm Kofler die Geschäftsführung des Pay-TV-Unternehmens Premiere, das kurz vor der Insolvenz stand. Kofler sanierte Premiere, erwarb selbst 20 Prozent des Unternehmens und führte Premiere 2005 erfolgreich an die Börse. 2007 stieg er aus der Fernsehbranche aus und investierte über seine Beteiligungsholding in diverse Unternehmen, unter anderem im Bereich der Energieeffizienz. Die neuen Entwicklungen der Sozialen Medien brachten Kofler 2016 wieder ins Mediengeschäft zurück: Er Hauptaktionär und Chairman der Social Chain AG, die Ende Oktober 2019 durch eine Einbringung der The Social Chain Group AG in die Lumaland AG entstand. Seit 2017 ist Kofler Juror und Investor in der populären Fernsehshow „Die Höhle der Löwen“.

Mehr lesen weniger

Henrike Luszick

 

Henrike Luszick ist Gründerin und CEO des führenden unabhängigen Venture-Builders Bridgemaker. Mit Bridgemaker bringt sie seit 2016 Mut, Innovation und Unternehmertum zurück in die Wirtschaft und arbeitet gleichzeitig mit Unternehmen, Hidden Champions und Familienunternehmen zusammen. Luszick verfügt über eine breite Erfahrung bei innovativen Geschäftsmodellen, der Digitalisierung und der Führung agiler Mitarbeiter. Sie war mehrere Monate im Ausland tätig, u.a. in China, England und Norwegen, und konnte dadurch ihr internationales Know-how weiter vertiefen. Bevor sie Bridgemaker startete, gründete Luszick unmittelbar nach ihrem Universitätsabschluss ihr erstes Start-up, arbeitete mehrere Jahre als Unternehmensberaterin und investierte in verschiedene Start-ups und Unternehmen für viele verschiedene Institutionen und Familienunternehmen.

Mehr lesen weniger

Henning Giesecke

Vice Chairman

Henning Giesecke verfügt über fast 30 Jahre Erfahrung im Bankwesen und in der Sanierung von Unternehmen, die meiste Zeit davon in leitenden Positionen. Bis 2009 war er für die UniCredit-Gruppe als Chief Risk Officer der UniCredit S.p.A. und für die HypoVereinsbank AG tätig. Während seiner beruflichen Laufbahn hat er sich ein umfangreiches nationales und internationales Netzwerk aufgebaut und ist darüber hinaus Mitglied in Aufsichtsräten verschiedener renommierter Unternehmen und internationaler Finanzinstitutionen.

Mehr lesen weniger